René Dasbeck – Tipps für die perfekte Band-Website

René Dasbeck – Tipps für die perfekte Band-Website
© René Dasbeck

Sind wir doch mal ehrlich: Eine Website gehört heutzutage zum Standard für viele Branchen. Und als Band bist du auch ein Unternehmen, bzw. auch ein Dienstleister. Eine Band-Website als Visitenkarte in diesem neuländischen Internet ist unumstritten sehr wichtig! Du weißt noch nicht so recht, wie du das Thema angehen sollst? Keine Sorge, ich habe René Dasbeck interviewt, seines Zeichens Profi, wenn es um Websiten geht.

Eine ansprechende Band-Website ist das A & O!

Klar, nicht jeder ist ein Oktopus und kann sich neben Recording und Marketing über Social Media und Spotify Promo auch noch um eine ansprechende Band-Website kümmern. Wenn euch die Zeit dazu fehlt, haltet die Website so einfach wie möglich und verkünstelt euch nicht. Ein paar gute Tipps zum Thema Band-Website kommen jetzt vom Profi für euch, der mich u.a. beim Thema Website-Security auch schon selbst unterstützt hat. Los geht’s!

Interview mit René Dasbeck von netz-gaenger.de

Erzähl mir doch bitte ein bisschen was über dich und deinen Weg zum „Netzgänger“. Was magst du an deinem Job besonders gern?

Ich bin seit 2012 dabei und habe mich in Teilzeit Selbständig gemacht neben meiner Tätigkeit als IT-Leiter in einem Kinderzeitschriftenverlag. Im Endeffekt habe ich meinen Beruf zum zusätzlichen Nebenberuf gemacht, indem ich nach Feierabend auch für Kunden Websites baue oder diese supporte.

Seitdem ist mein Projekt Netzgänger immer größer geworden und mittlerweile einer der Mittelpunkte meines Lebens. Daneben habe ich auch selbst mehrere Websites gestartet und versuche diese zum Erfolg zu bringen. Das funktioniert super, zum Beispiel mit meiner Website zu Nackenschmerzen und wird bestimmt langfristig ein Knaller mit meinem Brot-Blog, den ich letztes Jahr gestartet habe.

Da das hier ein Blog zum Thema Musik ist, erstmal vorweg: Was hörst du denn so für Musik?

Tatsächlich geht bei mir ohne Musik gar nix! Arbeiten ohne Hintergrund-Musik ist für mich nicht denkbar. Zum konzentrierten Arbeiten höre ich gerne das Best-Of von Sisters of Mercy. Mein absoluter Favourite ist NINE INCH NAILS. Für ein Konzert von Trent Reznor würde ich auch über den Teich fliegen. Ansonsten darf es auch gerne ruhig sein mit Angus & Julia Stone. Ich höre wirklich extrem unterschiedlich. Nur bei Hip Hop bin ich überhaupt nicht zu Hause.

Als freiberuflicher Webdesigner & WordPress-Programmierer hast du schon einige Websites aufgesetzt – auch für die ein oder andere Band. Wenn du dich für drei Dinge entscheiden müsstest – was ist das Wichtigste bei einer guten Band-Website?

Schwer zu sagen, mit 3 Dingen ist eine gute Band-Website nicht machbar. Daher würde ich das bringen, was Fans so sehen wollen: News, Tourdaten, Merch, Videos, Newsletter, etc. Damit ist man schon mal gut dabei. Wenn dann das Design auch noch modern und mobil optimiert ist, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Viele Newcomer Bands kümmern sich um alles mögliche selbst. Darunter fällt meist auch die Band-Website. Hast du Tipps, wie diese besonders gut gelingt? Was gibt es vor allem zu beachten?

Lasst einen Profi dran, wenn ihr keine Zeit und Muße habt.

Und versucht auf Baukastensysteme zu verzichten. Ansonsten ist man mit WordPress als System schon gut aufgestellt. Hier findet man schon viele tolle Designs und Erweiterungen und vor allem eine gute Entwicklergemeinde.

Sehr viele Websites laufen über das CMS „WordPress“. Dieses ist besonders anfällig für Hacker-Angriffe. Warum ist es so wichtig, seine WordPress-Seite ordentlich abzusichern und was kann im schlimmsten Falle passieren?

Vergesst das Thema Security nicht! Das tun nämlich die meisten und daher wird WP auch so oft gehackt. Das System ist eigentlich nicht anfällig. Nur die ausbleibenden Updates machen eine Site dann löchrig. Es gibt schon gute Plugins für Security, wie iThemes oder Wordfence. Um sicher zu gehen, einfach den Profi fragen.

Du hast noch Fragen? Hier findest du René:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner