Natalie Junker – Bühnen Make Up Tipps von der Expertin

Natalie Junker – Bühnen Make Up Tipps von der Expertin
© Heike Heininger

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken zum Thema Bühnen Make Up gemacht? Ein tolles Thema für jedermann/frau – finde ich zumindest. Deswegen habe ich mir auch meine liebe Freundin Natalie Junker geschnappt und mit ihr über die Herausforderungen gesprochen, denen sich das Make Up in deinem Gesicht stellen muss, während du auf der Bühne alles gibst. Hier kommen die ultimativen Bühnen Make Up Tipps von der Expertin.

Die Expertin für unzerstörbares Bühnen Make Up

Wenn ich an Natalie denke, dann kommen mir erstmal total viele Bilder in den Kopf. Da sind kleine schwarze Katzen, Kuchen- und Tortenstücke in jeglicher Variation, englischer Tee, zauberhafte Henna-Malereien – und verschiedenste Pinsel für Puder, Lidschatten & Co., hunderte Farbtöpfchen und ein Koffer, in den das auf wundersame Weise alles hineinpasst (man erinnere sich an diese magische Handtasche, die Hermine Granger mit sich führt, so ähnlich).

Natalie und ich haben uns „bei der Arbeit“ kennengelernt. Ich war damals bei einem Online-Shop im Bereich Marketing tätig und wir planten ein ganz besonderes Fotoshooting für eine Promoaktion. Auch wir Mitarbeiter mussten als Models herhalten und so kam es, dass sie mich in eine von der Schlacht verschmutzte Wikinger-Kriegerin verwandelte. Aufregend!

Wenn aus einer Bekanntschaft eine Freundschaft wird

Wir blieben in Kontakt und merkten schnell, dass wir uns sehr gut verstehen und auch ähnliche Interessen haben. Natalie vertraue ich blind und ich hatte sogar die Ehre, dass sie sich auch an meiner Hochzeit um mein perfektes Make Up kümmerte. Mein Tipp an dieser Stelle: Traut euch und lasst aus Bekanntschaften Freundschaften werden. Nicht nur „Sandkastenfreundschaften“ sind wichtig im Leben (habe ich ehrlichgesagt nicht wirklich), sondern auch und vielleicht besonders diese, die sich erst später anbahnen. Einfach mal zulassen – es lohnt sich! Wenn wir schon dabei sind, auch einen weiteren Experten hier auf dem Blog habe ich so kennen gelernt: Christian, den Knallertexter! So, jetzt aber genug der Gefühlsduselei. Natalie ist eine begnadete Make Up Artistin und hat tolle Tipps für euer Bühnen Make Up parat. Los geht’s!

Interview mit Natalie von Natalie Junker – Fine Make Up Art

Natalie, erzähl doch mal kurz, wie du zum Schminken gekommen bist.

Mein Weg zum Make-Up hat, im Vergleich zu den meisten meiner Kolleginnen, ziemlich spät angefangen. Ich habe zu dem Zeitpunkt bereits fast zehn Jahre in der Medizintechnik gearbeitet und hatte diesen Traum von mir eigentlich schon aufgegeben. Ich dachte ernsthaft ich bin mit 30 zu alt etwas Neues, Verrücktes anzufangen. Es hat sich herausgestellt: Bin ich nicht. Ich bin von Natur aus zwar eine sehr introvertierte Person, was meinen Job am Anfang etwas schwierig gemacht hat. Diese Hürde zu überwinden hat mich aber in meiner Persönlichkeitsentwicklung unfassbar weit gebracht.

Aus diesem Grund und aus meiner eigenen Erfahrung liebe ich es auch, andere dazu zu motivieren, ihren Träumen nachzugehen. Egal wie alt Du bist, wenn es Dich nicht loslässt, dann tu es! Es lohnt sich so sehr! Ich habe diesen Schubs von einer Frau bekommen, die ich in London auf einer Make Up Messe getroffen habe. Ich war mit meinem damaligen Freund dort, wir standen für einen Workshop an und haben uns mit ihr und ihrer Tochter unterhalten. Sie hat uns irgendwann angeschaut und gefragt: „Wer von euch ist eigentlich Make-Up Artist?“ Diese Frage hat mich mitten ins Herz getroffen und es hat mir weh getan sagen zu müssen, dass ich nur privat hier bin. Mein Freund hat das gemerkt und hat mich nach unserer Rückkehr aus London weiter ermutigt den Schritt zu wagen. Er hat mich gerade in der schwierigen Anfangszeit unglaublich unterstützt. Allein wäre es sowohl finanziell als auch emotional wirklich schwierig geworden und ich bin nicht sicher ob ich es ohne ihn geschafft hätte.

Was liebst du an deinem Job denn am aller meisten?

Die Freiheit und die Abwechslung. Jeder Tag ist anders und ich lerne so viele neue und spannende Menschen kennen, die ich im „normalen“ Leben nie getroffen hätte und die ihre Geschichten mit mir teilen. Dass ich Teil ihrer Geschichte sein darf und bei einem Dreh, vor einer Show oder am schönsten Tag in ihrem Leben dabei sein darf, macht mich dankbar und sehr glücklich!

Wenn du an Musiker/innen denkst, wer gefällt Dir speziell, wenn es um das Thema Bühnen Make Up und Styling geht?

Lady Gaga mit ihrer Artistin Sarah Tanno und Rihanna mit Priscilla Ono. Beide geben ihren Artistinnen sehr viel künstlerische Freiheit und binden sie in den Prozess mit ein, so dass sie mittlerweile ein Teil der Bühnenpersönlichkeit geworden sind. Sie dürfen ihre eigene unverkennbare Handschrift in das Bühnen Make Up einbringen und das finde ich großartig! Auch bei der Entwicklung der jeweiligen Make Up Linien waren beide beteiligt, das ist natürlich der Traum für viele Make Up Artisten.

Bist du der Meinung, dass die Themen Style und Bühnen Make Up gerade auch für Newcomer Bands interessant sind?

Ich bin überzeugt, dass das für JEDEN interessant ist, der auf einer Bühne steht. On Stage herrschen einfach andere Bedingungen als im echten Leben. Das Licht ist grell, die Menschen sehen Dich aus größerer Entfernung und durch die Performance kommt man ins Schwitzen. Ein eigenes Show Make Up zu kreieren ist natürlich die Königsdisziplin, aber sogar, wenn man einfach nur wie man selbst aussehen will, braucht man auf der Bühne definitiv Make Up! Durch die Scheinwerfer sieht man sonst sehr blass und verwaschen aus.

Viele Newcomer Bands machen gerade am Anfang sehr viel selbst. Und darunter fällt natürlich auch – und zwar nicht nur bei den Damen – das Schminken vor dem Auftritt. Hast du ein paar generelle Tipps für ein gelungenes Make-Up für die Bühne? Auf was sollten die Newcomer besonders achten?

Newcomer gibt es ja in jedem Bereich, natürlich auch im Make Up. Von daher ist es vielleicht eine gute Idee, sich als Newcomer Band mit einem/r Newcomer Make Up Artist/in zusammen zu tun und gemeinsam einen Look zu erarbeiten. Falls das gerade nicht klappt, würde ich den Frauen immer raten: Übertreiben! Bühnen Make Up ist absolut kein Tages Make Up und bei dem Licht braucht es einfach viel Farbe! Eine schweißresistente Foundation ist empfehlenswert, weil diese viel mitmachen kann. Am besten eignet sich ein Puder Make-Up, das mit einem feuchten Schwämmchen aufgetragen wird und nach dem Trocknen sehr haltbar ist.

Nicht nur für z.B. die Frontfrau einer Rockband ist ein Bühnen Make Up wichtig. Wann z.B. ist es auch ratsam, sich als Mann auf der Bühne Gedanken zu dem Thema zu machen? Hast du Tipps?

Als Mann würde ich zumindest die Augenbrauen nachzeichnen, für mehr Kontur und Tiefe im Gesicht und ein Produkt verwenden, welches das Schwitzen zumindest ein bisschen im Schach hält. Von Mehron gibt es „Skin Prep Pro“. Das ist eine klare Flüssigkeit, die man mit einem Wattebausch auf die Haut aufträgt, ein bisschen wie Deo fürs Gesicht. Etwas Puder zusätzlich ist auch eine gute Idee, damit man nicht so glänzt.

Du hast noch Fragen? Hier findest du Natalie:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner